Ich weiß nicht, ob man es als Designer Diary bezeichnen kann, aber ich dokumentiere mal den aktuellen Stand meiner Prototypen. Derzeit habe ich einige Änderungen an 2 meiner Prototypen vorgenomen – „Flying Bullets“ und „Urgarion“.
Flying Bullets
Bei Flying Bullets habe ich den Stall um eine (Pferde)karte, auf 6 Karten pro Runde, erweitert, dafür habe ich nach der dritten Karte eine Zwischenbewegung für den Sheriff eingefügt. Nun bewegt sich der Sheriff im Prinzip weiterhin wie bisher, aber die Spieldauer wurde gekürzt. Weiterhin habe ich die Taschen der Bandenmitglieder etwas „löchriger“ gemacht. So sind nicht mehr alle Gegenstände versteckt, sondern man kann einige, auch die, die man eigentlich verbergen möchte durchscheinen sehen. Um dieses Manko beheben können, gibt es jetzt aber auch „Nadel und Faden bei den Sonderkarten. Dafür mussten je eine Schaufel und eine Spore weichen.
„Flying Bullets“ sollte nach einigen Testrunden nun auch zu 5t oder 6t spielbar sein. Eine weitere kleine Änderung, die ich überlege ist, dass wenn man nur eine „leerer Stall“-Karte ausspielt man einen kleinen Bonus, wie einen viertel Siegpunkt bekommt. Was haltet ihr davon?
Urgarion
Bei „Urgarion“ schien sowohl der Handel, als auch das Militär noch nicht ganz ausgereift. Ebenso gab es Probleme mit den Kulturgebäuden und der Spieldauer.
Beim Handel habe ich die Funktion der Handelspunkte komplett neu überarbeitet. Jede neutrale Stadt bietet nun Rohstoffe an. Auch der Diplomat ist neu hinzugekommen. Für die Stärkung des Militär gibt es auf der Karte nun Gebiete, die erobert werden müssen, um Rohstoffe zu liefern. Vielleicht kommt es dann auch eher zu Kriegen und Schlachten, wenn das Militär schonmal da ist.
Die Kultur in Verbindung mit den Arbeitern, wie sie Bestand fand ich noch etwas unrealistisch, aber notwendig. Nach der Bearbeitung sind einige Kulturgebäude verschwunden, die Systematik erscheint aber auch, durch die Instandhaltung, plausibler.
Um die Spieldauer weiter zu verringern, habe ich die Ziele etwas angepasst und ein zehntes mögliches Ziel dazugenommen. Auch die Marker habe ich geändert. Da gibt es nun pro Spieler 33 Scheiben, die ich mit Aufklebern individualisieren würde. Zeit „Urgarion“ nochmal zu testen, jetzt wo das vierte X dazugekommen ist.
Und die anderen
An meinem neusten Prototypen, Pyramsides, kommen immer mehr Gedanken und Ideen zusammen, so dass ich langsam einen ersten physischen Prototypen basteln kann. „Lybry“ und“ Ruf der Zarin“ liegen erstmal nur, aber auch da kommen hin und wieder neue Gedanken auf.
Solltet ihr Anregungen, Ideen oder Fragen haben dürft ihr mich gerne kontaktieren 🙂