PYRaMSiDeS ist ein Sammel- und Rätselspiel, das in Ägypten spielt. Es geht dabei darum, dass drei bis fünf Expeditionen aufbrechen, um in einer Pyramide wertvolle Artefaktteile zu finden, die die Existenz der alten Pharaonen bestätigt. Dazu müssen in der Wüste Schriftrollen zum Entschlüsseln der Hieroglyphen, Schlüssel für den Eingang in die Pyramide und Oasen gefunden werden, die die Forscher mit Wasser zum Überleben und den seltenen Artefakten versorgen. Geht den Forschern das Wasser aus, kommen böse Briefe aus London, die das Team an Reputation verlieren lassen. Die Fähigkeiten Ausdauer, Geschick und Kraftverändern sich, wie die Einfluss gebenden Skarabäen von Runde zu Runde, um den Forschern das Leben zu erleichtern. Schließlich gilt es nicht nur in der Wüste zu überleben, wo es neben gefährlichen Wüstenräubern auch Fallen in der Pyramide gibt, sondern als erfolgreicher Expeditionsleiter mit genügend Beweisen zurückzukehren, um Leiter des National Museums werden zu können.

PYRaMSiDeS ist ein Spiel, das ich vor über 10 Jahren unter dem Namen Ramses II entwickelt hatte und nun komplett überarbeitet habe. Ein erster Prototyp ist gebastelt und ich werde nun mit den ersten Testspielen beginnen. Wer Interesse hat, darf sich gerne bei mir melden.

Mitlerweile sind erste Testrunden gespielt und es hat sich schon einiges geändert. Nicht nur dass die Pyramide seit einiger Zeit nur noch ein Stockwerk hat, hat sich nun die Grundmechanik mit dem Leveln der Fähigkeiten stark geändert. Nun bekommt man von Runde zu Runde Würfel zugewiesen, die die Fähigkeitswerte festlegen. Um dem Würfelglück nicht ausgeliefert zu sein, können einige Werte abgesichert werden, außerdem schützen die Gehilfen vor allzuniedrigen Würfeln. Aber auch die Oasen haben Zuwachs bekommen. Zum einen sind wertvolle Artefakte gefunden worden. Aber nun sind auch zwei Karawanen in der Wüste unterwegs, die den Teams zum einen Helfen in dem sie sie transportieren, zum anderen hindern sie sie aber auch die Artefakte zu bergen und verkaufen. Aber fast nur über diese ist an das so wichtige Gold zu kommen. Die Pyramide an sich hat nicht mehr so viel zur letzten Version geändert, allerdings ist die Mumie nun etwas schwächer, aber schneller unterwegs. Sie ist für die Forscherteams nun nicht mehr so gefährlich, wohl aber sind andere Forscherteams nun gefährlich und das Spiel wesentlich interaktiver. Die Forscherteams können sich nun bestehlen und um die „Entschlüsselung“ der Hieroglyphen auf den Papyri konkurieren.